Samstag, 7. September 2013

HAMBURG - Das TOR zur Welt?


Der Ausspruch „HamburgDas Tor zur Welt“ oder „Deutschlands Tor zur Welt“ besitzt seit langem eine hohe Bekanntheit, im Gegensatz zu anderen kurzfristigen Beinamen oder Sprüchen der Stadtwerbung. Er tauchte erstmals nach dem Beitritt Hamburgs zum deutschen Zollgebiet (1888) auf, einer Zeit, in der sich Hamburg zu einem der führenden Welthäfen entwickelte.

Frage: Wie lautet eigentlich das Kfz-Kennzeichen der Hansestadt Hamburg?

Kurze Info hierzu vorab:
Die Bundesregierung empfiehlt den Zulassungsstellen, keine Abkürzungen zu vergeben, die auf nationalsozialistische Vereinigungen und Einrichtungen sowie andere umstrittene Organisationen und Parteien hinweisen. Dies sind: HJ (Hitlerjugend), KZ (Konzentrationslager), NS (Nationalsozialismus), SA (Sturmabteilung), SD (Sicherheitsdienst) und SS (Schutzstaffel), wobei SD nur von wenigen Zulassungsbehörden nicht ausgegeben wird. Weiterhin sind Kombinationen mit dem Zulassungsbezirk unerwünscht, wenn diese eine der o. g. Kombinationen ergibt. Für Stuttgart werden beispielsweise die Erkennungszeichen „A“, „S“, und „D“, für Köln wird „Z“ nicht vergeben. Allerdings wurden in Einzelfällen diese Kombinationen von Zulassungsstellen vergeben. So war im Zulassungsbezirk der Region Hannover „J“ ein zulässiger und vom zuständigen Minister nicht weiter beanstandeter Erkennungsbuchstabe. Zwischenzeitlich wurden Kennzeichen mit „J“ nicht mehr vergeben, aktuell erfolgt wieder eine Vergabe. Weitere nicht vergebene Buchstabenkombinationen sind in Stuttgart S–ED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands), in Nürnberg N–PD (Nationaldemokratische Partei Deutschlands), im Kreis Warendorf WAF–FE, im Kreis Steinburg IZ–AN („Nazi“ rückwärts gelesen), im Kreis Dithmarschen HEI–L (nur bei Neuzulassungen). Quelle

Und jetzt noch einmal: Wie lautet das Kfz-Kennzeichen von Hamburg? 





Genau !!!





HH scheint also OK zu sein. Naja egal, ...is' halt 88;-)



Kommentare:

  1. So,ich habe das Video jetzt gefunden.
    Nachdem ich diesen Beitrag gelesen hatte kam mir diese Werbung sofort in den Sinn.
    Die Buchstaben BB am Anfang des Spots kann man auch als 88 lesen.
    Jetzt sage du mir bitte ob meine Sinne überreitzt sind.
    Wer grusst den da rechts über dem rasenden Reporter?
    Da ist noch viel mehr ....

    http://youtu.be/fn99GgUL5ps?t=8s

    Gruss
    Hardy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Sinne sind überreizt Hardy;-))

      Nee, im Ernst jetzt. Ich sehe NICHTS Okkultes. Wer grüßt denn da? Und aus welcher Sicht rechts? Aus meiner Sicht als Betrachter? Obwohl, ich seh' eigentlich auf beiden Seiten nix.
      Vielleicht sollte sich das mal jemand anschauen, der sich mit sowas auskennt. (hihihi)

      Ich stehe aber auch immer öfter auf dem Schlauch in letzter Zeit. Du weisst schon, ...die Brille suchen obwohl man sie auf der Nase hat, ...solche Sachen halt :DD

      Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte Hardy. Aber schön, dass Du mal wieder reingeschaut hast;-)

      Lieben Gruß Lucky

      Löschen
  2. Die Spassvögel haben Onkel Adi da reingeschnibbelt.
    Aber warscheinlich hast du dennoch recht,Ich werde mir erstmal einen Pfefferminztee kochen...

    Gruss
    Hardy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich seh ihn auch, so scheints mir:)

      lg

      Löschen